Motorradfahren in der Gruppe


Nehmt Euch einen Augenblick Zeit und lest den nachfolgenden Text:

Wir wollen unsere Touren nicht übermäßig reglementieren.
Diese Tipps und Regeln sind im Rahmen unserer langjährigen Erfahrung als Tourguides entstanden.
Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber sie gewährleisten größtmögliche Sicherheit und den meisten Fahrspaß für alle Gruppenmitglieder.

VERHALTENSREGELN FÜR DAS MOTORRADFAHREN IN DER GRUPPE

  1. Haltet Euch unbedingt an die geltenden Verkehrsregeln der StVO und der StVZO.
  2. Wir behalten uns vor, verkehrsunsichere Motorräder von den Gruppentouren auszuschließen.
  3. Bei allem Gruppengefühl gilt als oberstes Gebot: Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für Blessuren, Unfallschäden, Strafmandate o.ä.
  4. Es gilt: Safety first! Ihr müsst niemandem etwas beweisen. Wir sind alle über achtzehn und geimpft! Lasst Euch durch nichts und niemanden zu waghalsigen Aktionen verführen oder drängen. Fahrt mit der Geschwindigkeit, die Ihr gefahrlos beherrschen könnt.
  5. Denn neben der Sicherheit gilt: Ihr sollt Spaß beim Motorrad fahren haben!
  6. Falls Euer Fahrstil einmal nicht zur Gruppe passen sollte: Sprecht euren Tourguide an. Wir bieten Gruppen für fast jeden Fahrstil.
  7. Augen auf! Das Fahren in der Gruppe, vor allem über längere Distanzen erfordert auch ständige Aufmerksamkeit, Disziplin und Rücksichtnahme auf andere Gruppenmitglieder. So haben alle Ihren Fahrspaß!
  8. Zum vereinbarten Treffpunkt für die gemeinsame Abfahrt erscheinen alle Teilnehmer mit vollgetankten Motorrädern.
  9. Die weiteren Tankstopps richten sich nach dem Motorrad mit der geringsten Reichweite. Es tanken grundsätzlich alle Teilnehmer auf. Egal wie weit Ihr noch mit Eurer Tankfüllung zu kommen glaubt.
  10. Der Tourguide führt die Gruppe an.
  11. Der Tourguide führt immer ein Verbandspäckchen und eine reflektierende gelbe oder orangefarbene Warnweste mit sich.
  12. Langsame Motorräder oder ungeübte Teilnehmer fahren bei uns im hinteren Drittel der Gruppe. Es hat sich heraus gestellt, dass das Fahren in der Gruppe so für alle den größten Fahrspaß bringt. Jeder fährt das Tempo, das ihm am besten liegt. Auch, wenn dadurch die Gruppe schon mal etwas auseinander gezogen wird; - Kein Problem - wir haben das im Griff und für alle Fälle fährt am Ende der Gruppe ein 'Lumpensammler', der über den Tourverlauf informiert ist.
  13. Fahrt einfach so, wie Ihr es Euch von den andern Gruppenmitgliedern wünscht.
  14. Grundsätzlich wird in der Gruppe nicht überholt und es werden keine unnötigen Spielereien vollführt.
  15. Jeder ist für seinen Hintermann verantwortlich. Besonders vor (und nicht nach!) jedem Abbiegen ist auf ihn zu achten. Solltet Ihr auf Euren Hintermann warten müssen, platziert Euch möglichst so vor der Abbiegung, dass Ihr gesehen werdet und er das Abbiegemanöver rechtzeitig einleiten kann. Kommt der Hintermann wieder in Sicht: Rechtzeitig losfahren, damit er nicht übermäßig bremsen muss oder in die Versuchung kommt, Euch zu überholen.
  16. Die einmal eingenommene Position in der Gruppe wird beibehalten. Es hat sich herausgestellt, dass es für alle unterm Strich das Angenehmste ist, die Reihenfolge auch nach Tank-, Zigaretten- oder Sightseeingstops beizubehalten. Positionswechsel bitte nur nach kurzer Absprache mit Vorder-/Hintermann und Tourguide.
  17. Sofern es die Straßenverhältnisse zulassen, fahren wir seitlich versetzt und bleiben beim Bremsen in unserer Spur. Dabei fährt der Tourguide in der Mitte, der zweite rechts, der dritte links etc.
  18. Hierzu noch ein kleiner Tipp: Fahrt so versetzt, dass Ihr den Helm Eures Vordermannes in dessen Außenspiegel seht. Sofern dieser seine Außenspiegel richtig eingestellt hat, fahrt Ihr im optimalen Abstand und Versatz. Ihr macht es so Eurem Vordermann leichter, Euch im Auge zu behalten.
  19. Fahrt mit ausreichendem, aber nicht zu großem, Abstand. Lasst Eurem Vordermann immer genug Platz um einem plötzlich auftauchendem Hindernis auszuweichen und so, dass er sich nicht von Euch bedrängt fühlen muss.
  20. Noch ein kleiner Tipp zum Abbiegen in der Gruppe: Jeder sollte auch beim Abbiegen auf einen Versatz zum Vordermann achten. Also z.B. als 'Rechts versetzt' Fahrender beim Linksabbiegen nicht ganz nach links fahren, sondern einen leichten rechten Versatz zum Vordermann halten. Hierdurch lasst Ihr Eurem 'Links versetzt' fahrendem Hintermann auch 'Luft zum Leben'.
  21. In Kurven und engen Passagen wird die Ideallinie gefahren (Auflösung des seitlich versetzten Verbundes).
  22. Der Tourguide achtet bei Überholvorgängen darauf, dass die Gruppe möglichst zusammenbleibt. Jeder ist jedoch für seinen Überholvorgang verantwortlich. Der Überholende schert nach dem Überholvorgang rechts ein und hält die Geschwindigkeit möglichst bei, um damit Nachfolgenden genug Platz zum einfädeln zu geben.
  23. Bei Passfahrten kann die Gruppe nach vorheriger Absprache aufgelöst werden, damit Ihr es 'mal fliegen lassen' könnt und der Fahrspaß nicht zu kurz kommt. In solchen Fällen wird ein Treffpunkt vereinbart. Der Tourguide bleibt im hinteren Teil der Gruppe, bei den Gruppenmitgliedern, die es ruhiger angehen lassen wollen.
  24. Bei der Einfahrt in einen Tunnel ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten: Je nach Wetterlage können Brillen, Visiere und Windschilder beschlagen, so dass Auffahrunfälle drohen. Hier keinesfalls eine Schreckbremsung hinlegen und einen Auffahrunfall provozieren.
  25. Beim Anhalten an Ampeln, Einmündungen oder Kreuzungen in Zweierreihen dicht auf den Vordermann aufschließen, um ein zügiges Weiterkommen zu gewährleisten
  26. Beim Vorbeifahren an Hindernissen oder Überholen von langsamen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig den Blinker setzen.
  27. Bei gefährlichen und schlecht zu sehenden Hindernisses (Kuhfladen, tiefe Löcher o.ä.) die nachfolgenden Fahrer möglichst durch Handzeichen auf den Boden warnen.
  28. Beim Überholen auf mehrspurigen Straßen oder Autobahnen zeigt der Tourguide durch Blinken sein Vorhaben an. Der letzte Fahrer blinkt und zieht auf die linke Spur. Danach ziehen die übrigen Gruppenmitglieder von hinten beginnend, entsprechend versetzt auf die linke Spur. Der Tourguide zieht als Letzter nach links.
  29. Sollten trotz aller Aufmerksamkeit ein oder mehrere Gruppenmitglieder verloren gehen, erfolgt das "Einsammeln" ausschließlich durch den Tourguide oder den 'Lumpensammler.'
  30. Sollte der Wunsch bestehen, die Gruppe zu verlassen, ist dieses mit dem Tourguide abzusprechen.
  31. Beim Einparken bitte darauf achten, dass wir ein ordentliches Bild abgeben und die Örtlichkeit geordnet und fließend wieder verlassen können.

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