Fragen & Antworten
- Wie sieht es mit dem Auspuff aus?
Motorräder müssen einen Originalauspuff haben oder dB Killers verwenden. Während den Lärmtagen an den Donnerstagen gibt es in Zolder keine Lärmbegrenzung, jedoch bitten wir auch hier nicht ins Extreme zu fallen. GP Dämpfer und andere Extrem offene Schaldämpfer werden nicht zugelassen.
- Was für ein Reifenprofil und Druck wird für die Strecke gefahren?
Reifen müssen ein Profil von Minimum 1,5 Tiefe auf der ganzen Lauffläche haben. Auf der Rennstrecke ist der Druck von 2,2b vorne und 2,0 hinten zugelassen. Wenn Sie mit dem Motorrad nach Hause fahren, vergessen Sie nicht den Druck zu erhöhen. Während unsere Circuit Tagen ist immer ein Reifendienst anwesend. Pirelli Reifen können Sie vor Ort zu günstigen Preisen kaufen.
- Wie sollten meine Bremsbeläge noch aussehen?
Auf den Bremsbelägen muss noch mindestens eine Belagsstärke von min. 2 mm vorhanden sein. Motorräder müssen auch eine Funktionsfähige Hinterradbremse besitzen.
- Ich habe gehört, dass gebogene oder abgebrochene Bremshebel nicht zugelassen sind?
Der Bremshebel darf weder krumm noch beschädigt sein. Es wäre nicht das erste Mal, dass während eines Bremsmanövers ein bereits Vorbeschädigter Bremshebel komplett bricht oder nicht mehr funktionstüchtig ist. Glauben Sie uns, dass wollen Sie nicht erleben. Auch wenn Ihr Bremshebel nur krumm ist, ist das Material nicht mehr so stark, was ein Bruch zu folgen haben kann.
- Ist eine Lederkombi Pflicht?
Integralhelm wird angeraten. Jet Helme sind verboten. Ledermotorradstiefel werden angeraten. Turnschuhe sind verboten. Lederhandschuhe sind Pflicht. Rückenprotektor ist mehr als angeraten, es wäre schon fast grobfahrlässig, wenn Sie ohne fahren würden! Lederkombi ist mehr als angeraten, zweiteilige Kombis mit Reißverschluss versehen sind erlaubt. Textilbekleidung mit Protektoren Schutz wird in den Gruppen für Anfänger (NIV1 / NIV1+ sowie bei den Ladys-Only und Number-Plate Day toleriert. Auch hier müssen Hose und Oberteil mit einem Reisverschluss versehen sein. Sogenannte Motorrad Jeans Hosen mit Verstärkung sind verboten.
- Kann mir nach einem Sturz oder einem technischen Defekt geholfen werden?
In Zolder ist immer ein technischer Service anwesend. Diese Jungs können Ihnen immer helfen. Wunder kann dieser Service jedoch nicht vollbringen. Es ist auch immer ein kleiner Shop anwesend. Dort können Bremsblöcke, Bremshebel, Rückenprotektoren, Kniesliders, Öl, ... gekauft werden.
- Kann ich auf der Rennstrecke was essen?
Die OTO-BAR hat während unseren Trainings geöffnet. Ab 7 Uhr morgens bekommt man bereits Frühstück.
- Kann man auf der Rennstrecke tanken?
Im Fahrerlager ist eine Tankstelle und seit ein paar Jahren kann man dort mit Bankkontakt bezahlen.
- Muss ich noch auf irgendetwas achten bevor ich auf die Rennstrecke komme?
Außer der hier obenstehenden Fragen nur noch 1 Sache: Motorräder mit Undichtigkeiten wie zB. Öl.- Benzin.- oder Wasserverlust werden bei der technischen Kontrolle abgelehnt. Sorgen Sie bitte Vorfeld dafür mit, dass Ihr Motorrad in Ordnung ist und somit auch für Ihre eigene Sicherheit.
- Fußnote
Motorradfahren ist ein risikovolles Hobby, vor allem auf der Straße. Grundsätzlich ist das Fahren auf Rennstrecken ungefährlicher als im normalen Straßenverkehr und hilft Ihnen, sich und Ihre persönlichen Grenzen sowie ihr Motorrad noch besser kennenzulernen. Und somit auch im Alltäglichen Straßenverkehr sicherer zu werden.
Infos zu den Trainingskursen
NIV1 / NIV1+
Der Kurs Niveau 1 richtet vor allem an alle Rennstrecken-Beginner und Fahrer die noch nie auf einer Rennstrecke gefahren sind bzw. an einem Rennstreckentraining teilgenommen haben. Dies aber gerne mal unter behutsamer Anleitung und gemäßigtem Tempo ausprobieren möchten. Ziel ist es hier, den Teilnehmern an die Hand zu nehmen und ihm die Linienwahl, Bremspunkte und Blickführung auf einer Rennstrecke näher zu bringen und sich somit langsam an seine persönliche Grenzen heranzutasten.
Der Kurs Niveau 1+ richtet sich an alle Teilnehmer die bereits schon mal auf einer Rennstrecke gefahren sind bzw. Erfahrung gesammelt haben. Ziel ist es hier, die bereits gesammelten Rennstrecken Erfahrungen zu verbessern und seine persönlichen Grenzen unter ProfessionellerAnleitung weiter nach vorne zu verschieben und in bessere Rundenzeiten umzuwandeln.
Perfektionstraining Nordschleife
Das Kurvenparadies - Perfektionstraining auf der Nordschleife
Es gibt Dinge, die gibt es nur einmal auf der Welt. Dazu gehört auch das Kurvenparadies Nordschleife. Die Nordschleife ist mehr als nur die schnellste Einbahnstraße der Welt. Sie verlangt vom Fahrer die Auseinandersetzung mit seinem Motorrad auf höchstem Niveau und bietet dynamisches Motorradfahren in Reinform. Wir bieten Ihnen drei unterschiedliche Kursformen – für jeden Nordschleifen Fan das richtige Angebot.
4.1. Nordschleife „Ride & Feel“ (1 Tag)
Sie möchten einmal dieses unbeschreibliche Gefühl dieser einmaligen Rennstrecke erleben? Wir bieten Ihnen einen erlebnisreichen, lehrreichen und garantiert nicht langweiligen Tag im Herzen der Eifel. Sie erleben die exklusiv angemietete Strecke, ohne störenden Publikumsverkehr, geführt durch unsere erfahrenen Instruktoren und das zu einem absoluten „Einsteiger-Preis“. Das Training ist durch eine differenzierte Gruppeneinteilung in 6 Fahrniveaus besonders für Nordschleifeneinsteiger, Wiedereinsteiger, Youngster und A2 Führerscheininhaber geeignet. Es richtet sich bewusst nicht an Teilnehmer, die in den letzten Jahren regelmäßig an Nordschleifen- Mehrtages-Events teilgenommen haben oder Inhaber einer Jahreskarte für die Nordschleife sind oder waren.
Ziele:
- die längste Rennstrecke der Welt kennen lernen, 20.832 m Kurvenspaß
- im sicheren Umfeld, ohne Gegenverkehr Kurven genießen
- Die eigne Kurvenlinie für die Landstraße weiterentwickeln
- Kurvenfahrtechniken optimal einsetzen
- Gefahren wird bis zum flotten Landstraßentempo, Runden- und Bestzeiten sind nicht Trainingsinhalt
4.2. Nordschleife „Classic“ (2 Tage)
Sie möchten den Klassiker des Nordschleifentrainings erleben? Sie sind bereit für eine der größten Herausforderungen des Motorradfahrens? Zwei Tage, das volle Programm. Briefing am Vorabend, eine kurze Einführung am Morgen und los geht’s. Ihr nordschleifenkompetenter Instruktor sorgt für zwei fordernde Trainingstage, in denen die Perfektion des Motorradfahrens im Vordergrund steht. Abends gibt es Gelegenheit, den Tag gemeinsam Revue passieren zu lassen, um am zweiten Fahrtag, mit neuen Erkenntnissen, noch tiefer in die Kurvenwelt der Nordschleife einzutauchen.
Ziele:
- Den perfekten Fahrfluss auf 20.832 m Nordschleife finden
- Nicht einsehbare Kurven zielsicher fahren
- Fahrphysik in der Praxis für sich erobern – max. Steigungen und max. Gefälle erleben
- Kurvenfahrtechniken sinnvoll einsetzen, für erhöhten Fahrgenuss mit mehr Fahrsicherheit
Perfektionstraining
Das schnelle Befahren einer Rennstrecke ist die hohe Kunst des Motorradfahrens. Es funktioniert nur mit einem sauberen und flüssigen Fahrstil. Auf einer Rennstrecke steigern Sie Ihre Fahrsouveränität und optimieren den Fahrspaß.
Zielgruppe:
Teilnehmer, die das Fahren auf der Rennstrecke unter Anleitung erlernen bzw. perfektionieren möchten, aber auch Rennstreckenkenner die mehr möchten! Höhere Geschwindigkeiten sicher bewältigen, Kurvenlinien sauber fahren und den Fahrfluss verbessern.
Trainingsinhalt
- Ideallinie - geplant einer Kurvenlinie folgen
- Geschwindigkeit und Fahrdynamik bewusst steuern
- Die richtige Blickführung
- Asymmetrisches Sitzen
- Kurvengeschwindigkeiten mit großer Schräglage
- punktgenaues Bremsen und Beschleunigen
Sportfahrertraining
Das Höchste der Gefühle. Ihre Linie, Ihre Fahrkompetenz, Ihr Motorrad. Zusammen sind Sie ein Team. Sie kennen Ihre Grenzen und sind sicher in dem was Sie tun - dass ergibt den vollen Fahrspaß.
Zielgruppe:
Vom Absolventen des Perfektionstrainings bis hin zum Lizenzfahrer. Die Lehrinhalte der Kurse 1 bis 3 werden eigenverantwortlich umgesetzt.
Voraussetzung:
- Das Fahrkönnen nach mehreren Perfektionstrainings
- Kenntnisse über die Verhaltensweisen im freien Fahren auf Rennstrecken
- Eigenes Motorrad, komplette Schutzkleidung, Lederkombi und Rückenprotektor
Rücktrittversicherung
Unsere Rücktritt-Versicherung für Ihre Gebuchten Motorsportveranstalungen exclusiv bei Sportvers!
Viele Veranstaltern gewähren einen Rücktritt von einer gebuchten und bezahlten Veranstaltung kurz vor Veranstaltungsbeginn nur noch mit hohen Stornokosten. Oft wird sogar der ganze Teilnahmebetrag einbehalten, wenn nur noch wenige Tage bis zum Start des Events sind.
Mit der sportvers Rücktrittsversicherung erhalten Sie ein Stück Sicherheit für alle Fälle, in denen eine plötzliche Absage nötig ist.